About

 

In unserem modernen Zeitgeist, wo Leistungsfähigkeit und Disziplin gross geschrieben werden scheint es manchmal schwierig seinen Emotionen den nötigen Stellenwert zu geben. Viel mehr scheint es verlangt zu sein, seine Emotionen zum Zweck der Leistungsfähigkeit zu verdrängen. Doch was wäre der Mensch ohne seine Emotion? Was wäre der Mensch ohne seine Träume? Ohne seinem Verlangen nach Freiheit? Er wäre lediglich eine Maschine, ersetzbar durch einen Automatikmodus eines Roboters. Was macht also den Menschen so besonders? Was trennt den Menschen vom Computer und vom Roboter? Für mich ist es die Menschlichkeit. Die Sehnsucht nach Freiheit, die Sehnsucht nach Liebe, aber auch die Verletzlichkeit und der Schmerz.

Ich bin fasziniert von diesen Emotionen, welche den Menschen so einzigartig machen und von der Maschine unterscheiden. Und ich verspüre diese Emotionen besonders intensiv in der Natur und im Sport, genauer gesagt im Actionsport. Wenn ich also ein Produkt schaffen kann, welches diese flüchtigen Emotionen festhalten und archivieren kann, so ist das für mich pure Befriedigung. Wenn ich dieses Gefühl von Freiheit, das Gefühl der Schwerelosigkeit und das Gefühl der Verbundenheit zur Natur für einen kurzen Moment länger leben lassen kann, so bin ich bestrebt dies zu tun.

Mein Name ist Valentin Müller und ich habe es mir zur beruflichen Herausforderung gemacht diese Emotionen, welche ich selbst so intensiv erleben darf zu archivieren. Im Medium Film, Foto und Schrift versuche ich diese Emotionen so authentisch und realitätsnah wie nur möglich zu konservieren und nach aussen zu kommunizieren. Diese Medien sind für mich nämlich mehr als nur ein Werkzeug, in meinem Verständnis haben diese Werkzeuge nämlich die Kraft eine eigene Sprache zu Sprechen. Die Sprache unserer Herzen. Genau diese Sprache, die den Menschen so unverkennbar macht und die den Menschen von der Maschine trennt.

 


Publikationen

     

 


Kontakt

Für Anfragen:  info@valentin-mueller.ch

Valentin Müller

Eichmatt 6

4315 Zuzgen

+41 (0)76 593 43 30


Urheberrecht

Alle auf dieser Seite verwendeten Fotos unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne meine vorherige schriftliche Zustimmung in keinster Weise verwendet oder verändert werden.